Amadeo DUSTY behind the picket fence

*21.04.2000 - 04.08.2012

HD - A2, ED - frei/frei, RD/PRA/HC - frei (09/2002), WT, BHP - A, FW - Zuchtzulassung 2002

Dusty auf meinem Schoß 2002

Unser Senior Dusty

Dusty im 10. Lebensjahr

Wesenstest:

Der 14 Monate alte Golden Rüde hat eine gute Bindung zu seiner Führerin entwickelt, die ihm in allen Testsituationen Sicherheit gibt. Temperament und Bewegungstrieb sind ausgeglichen. Zu fremden Menschen ist er freundlich, aber wenig interessiert, außer die Art der Spielaufforderung sagt ihm zu. Härte, Aufmerksamkeit sowie Beute- und Bringtrieb sind gut erkennbar. Die einengenden Situationen beeindrucken ihn wenig, teilweise genießt er sie. Auf dem Parcour ist er tlw. momentan beeindruckt, insbesondere den Elefanten und das Gespenst verbellt er, läßt sich aber an alles heranführen. Beim 3. Schuß ist er leicht beeindruckt, läuft aber dann zum Schützen. - Ein freundlicher, ausgeglichener Golden-Rüde mit guter Bindung und freundlichem Wesen.

. .

Dusty 2012, immer noch spendet er viel Liebe bei Senioren im Friederike-Fliedner-Haus

Abschied von Dusty... .

Im Spiel mit Mama Daika am ersten Geburtstag

. .

Formwert: sg
Schußtest: sicher, interessiert. Sehr gross. Maskuliner Kopf. Grosse Behänge, etwas hängende Unterlefzen. Gerader Rücken, gute Front und Hinterhand. Sehr gute Bewegung. Derzeit etwas abgehaart. Gutes Wesen.

. .

Retter auf vier Pfoten 2003

Die Leser der Zeitung "Ein Herz für Tiere" und die Zuschauer der ZDF-Sendung "Volle Kanne" haben den Golden Retriever "Amadeo Dusty behind the picket fence" zum Retter 2003 gewählt.

Er ist kein ausgebildeter Rettungshund, aber sein Instinkt hat mir und meiner Familie das Leben gerettet.
An einem Sonntagmorgen um 5.00 Uhr im Februar 2003 wurde ich von Dusty geweckt, ich wunderte mich, weil er dies noch nie um diese Zeit gemacht hatte. Als ich wach war, hörte ich in Entfernung ein Plätschern.
Erst dachte ich, im Badezimmer wäre ein Wasserhahn offen, als sich das nicht bestätigte, ging ich dem Geräusch nach - im Wohnzimmer kam das Wasser von der Decke gelaufen, tropfte auf den Fernseher. Als dieser zur Seite geräumt war, drehte ich in der 2. Etage unserer Wohnung erst einmal den Absperrhahn zu. Zum Glück hatte uns Dusty geweckt, als er das erste Wasser gehört hatte. Mit vereinten Kräften wurde Wasser gewischt und in allen möglichen Gefäßen aufgefangen, nach Stunden gingen wir wieder erschöpft ins Bett.
Aber erst bei der Renovierung durch eine Fachfirma stellte sich heraus, wie viel Glück wir wirklich gehabt haben - an der Wohnzimmerlampe war ein blankes Kabel und da Dusty uns so früh geweckt hatte,

war das Wasser kurz vor der Lampe zum Stillstand gekommen.
Sowohl ein lebensbedrohlicher Stromschlag als auch ein Brand des Hauses wäre die Folge gewesen,

wenn das Wasser die Lampe erreicht hätte.
Im August 2003 stellte die Zeitschrift "Ein Herz für Tiere" Dusty als Kandidaten vor, im Januar 2004 wurde von den letzten 3 Finalisten im ZDF ein Portrait gesendet. Obwohl Dusty nicht der Favorit war, konnte er durch sein Auftreten in dem Film viele Menschen überzeugen und wurde am 05.02.2004 mit riesigem Presserummel (3 Fernsehsender, Deutsche Welle, DPA und mehrere Zeitungen) zum Sieger gekürt.
Ich war schon immer dankbar, welch tollen Hund ich von seiner Züchterin Ulrike Weigel bekommen habe, aber das war natürlich eine einmalige Leistung. Meine Familie konnte ich in diesem Zusammenhang auch überzeugen, das zwei Hunde besser sind als einer und damit wurde unser "Rudel" um "Kleiner Paddy vom Syenvenn" erweitert.
Vielleicht hat auch Dusty einmal Nachkommen, die anderen Menschen derart Freude machen,

eine Zuchtzulassung hat er jedenfalls schon.

Barbara Maslewski

.

Ein Schwank entnommen aus "Der Retriever" Ausgabe Nov./Dez. 2002

Bei dem Streber handelt es sich um unseren Dusty :)

Dusty hat immer unsere Welpen besucht, sehr liebevoll hat er seine Halbgeschwister und

später seine Nichten und Neffen abgeschleckt und mit ihnen gespielt....

und die Welpen-Wasserspiele genossen :)

.

B-Wurf.....................F-Wurf