F-Wurf behind the picket fence

Daikas LILLI behind the picket fence + Swiftwit Delightful Success (Tamino, oder kurz: "Mo";)

Lilli und Mo

Am 04. + 05. Februar 2011 haben Lilli und Tamino geheiratet :)

 

Tagebuch Lilli und Tamino

 

22.01.2011

Huuu es geht los! Lilli ist läufig!!

(..ist es wirklich schon über ein Jahr her, dass ich Tagebuch geschrieben habe??

Begonnen hatte ich im November 2009 - kaum zu glauben wie die Zeit vergeht :)

2-3 Wochen früher als erwartet überraschte uns heute Lilli mit ihrer Hitze.

Gerne hätten wir erst die Ergebnisse der Hüft/Ellenbogen/Augen Untersuchungen des E-Wurfs

gekannt - Termine sind alle Anfang Februar gemacht. Wir sind gespannt.

Trotzdem werden wir wieder nach Bremen ;) fahren und freuen uns schon jetzt auf den lieben Schatz, sein Rudel und die ganze Familie Fischell :)

Wir mussten die Geburtstagsparty der Echen verschieben und ich habe viiiiiel telefoniert.

Die Spannung steigt für alle, die sich auf ein kleines Fellknäuel freuen!

 

 

24.01.2011

Heute waren wir bei unserem (Haus-;)Tierarzt in Wissenbach.

Lilli legte sich im Wartezimmer auf den Rücken(!), beobachtete die Katzen in ihren Körben und bleib vollkommen unbeeindruckt von einem wunderschönen, sich nach ihr verzehrenden Labbi.

Auf die Frage von DR. Hansjörg Lehn ob sie noch lebe, wedelte sie mal lässig mit dem Schwanz ;)

Nach dem fröhlichen Gang ins Untersuchungszimmer wurde erst mal mit allen gekuschelt und dann auf den Tisch gehopst... ganz wie wir Lilli kennen.

Kerstin Lehn-Kohl untersuchte die Maus (na, wir müssen mal ein paar Tage Ohrentropfen geben..

:( hatte ich mir schon gedacht, sie hat die letzten Tage immer mal den Kopf geschüttelt)

aber der Rest von Lilli war topfit und der Vaginalabstrich ergab, dass sie frei
von gefährlichen Keimen ist.

Es gab jede Menge Leckerlis (da war alles wieder gut) und sie bekam

die Herpes - Impfung. Damit die Welpen nicht daran erkranken.

Spritzen machen ihr ja gar nix... die merkt sie scheinbar nicht - außerdem gibt es danach nochmal

Leckerlis - also sind Spritzen gut!!!! ;)

Weiter geht es am nächsten Montag, dann werden wir den ersten Progesterontest machen lassen.

Die Vorfreude ist riesig und die Spannung wächst :-)

Hier noch ein Powerfoto von Lilli (Danke Anna!!)

Lilli im Dezember 2010

 

31.01.2011

Suupi :) Lilli hat auf die Tube gedrückt.

Zellbild sah heute schon super aus, Schleimhaut auch... der Eisprung steht wahrscheinlich

ganz kurz bevor oder ist gerade in Arbeit.

Der Progesteronwert war kurz vor 6, also schon viel weiter als erwartet.

Rundum ist sie sehr fit, Ohren sind auch wieder total in Ordnung.

Sie war ganz aufgeregt ;) aber während der Untersuchung blieb sie total gelassen.

Ein Zeichen mehr, dass es bis zum optimalen Deckzeitpunkt nicht mehr lange dauert...

Wir werden am Mittwochmorgen nochmal die gleichen Untersuchungen machen lassen.

Es kann sein, dass wir dann direkt losfahren müssen :):) angemeldet sind wir schon mal

und ich freue mich schon jetzt auf die Zeit im Hause Fischell :):)

Ihr Lieben alle, ich hoffe, dass ich am Mittwoch noch zum Tagebuch schreiben komme *g*

Bis dahin...

 

02.02.2011

Wir fahren looooos! Wert ist um die 12.. Alles sieht supergut aus :)

Heute ist der 12. Tag. Sie ist echt früh dran... wir werden sehen!

Ich bete, dass wir trotz des Wetters gut durchkommen. Leider ist bei mir schon

wieder eine Grippe im Anzug, könnt mal an mich denken :( hier im Haus liegen auch wieder einige krank

danieder... Wie gut, das Susi mitfährt :):) und Lilli fit ist *g* DAS ist die Hauptsache!!

Melde mich sobald ich wieder da bin :)

 

05.02.2011

Spannung!!!

Das war ein Krimi kann ich Euch sagen...

Nach vielem hin und her, 2 Tierarztbesuchen im norddeutschen Land, etlichen Rendezvous mit meinem

geliebten Ashford der uns anzeigte, dass es noch zu früh war und einer Lilli, die

gar nicht für ihn zu begeistern war und lieber Richtung Auto ging,

haben wir uns hingesetzt und überlegt WAS TUN???

Gestern dann der letzte Besuch beim Tierarzt: HEUTE ist DER Tag!!!

Zellbild ideal.. Progesteron top!!!

Tamino stand bereit.. wir haben uns alles angeschaut, die beiden passen super zusammen...

Der liebe Bär saß halb auf meinem Schoß ;) ... OK, wir versuchen es mal:

Mo und Lilli im Spiel

Lilli war begeistert, Tamino noch mehr... kurzes Spiel und jipppi :)

Hochzeit (04.02.)!!!

Heute nochmal (05.02.)- WUNDERSCHÖN!!

Lilli legte den Kopf auf meinen Schoss und war total relaxt ;)

Sie hatte die Wahl getroffen *g*, ich kann sie verstehen:

Er ist ein soo lieber Kerl, halt ein echter Wiener Charmeur ;)

Nochmal Lilli und Mo :)

Ich leg mich jetzt um, musste im hohen Norden auch zum Arzt, meine Lunge und die

Bronchien rasselten so, dass ich ein Asthmaspray aufgeschrieben bekommen habe.

Mal sehen wie sich das entwickelt, bin total groggy.... aber soo glücklich, dass alles

so wunderbar geklappt hat :):)

Bis die Tage ihr Lieben!!!

 

06.02.2011

Die Vorfreude ist groß :)

...zwar gibt es nichts Neues - aber ich freue mich sehr auf das Tagebuchschreiben ;)

So habe Lillis Bauch schon mal gemessen...

(Iiiich weiß!!!! Alles viel zu früh um sich schon solche Gedanken zu machen....und so...;)

...aber mir macht es solche Spaß *g*!

Also die Maße haben mich schon ein wenig neidisch gemacht ;)

An der schmalsten Stelle ihrer Taille misst Lilli 57 cm und direkt hinter dem Rippenbogen 62 cm.

Und das nach der ersten "Schwangerschaft" :-)

Erinnern wir uns: beim E-Wurf hatte ich mehr Geduld und hab am 26. Tag ihrer

Trächtigkeit das erste Mal ihren Bauchumfang gemessen: Taille 62 cm

Echt knackig das Mädel - trotz der ganzen Sonderrationen, die sie in der letzten Zeit bekommen hat.

Sie hat heute viel geschmust, genießt es total hier zu sein und schaut viel nach Daikaoma,

die ohne Lilli wohl traurig war und ganz viel gejammert hat :(

So haben wir heute einfach mal geruht und gekuschelt!!!

Was passiert heute in Lilli???

So ca. heute und morgen erreichen Mo's Spermien ihre Eileiter,

in denen sich die reifen Eizellen befinden und befruchten sie dort (Hoffentlich finden sie sich!!! :)

Ach noch was! Hier die Antwort auf Eure Fragen:

Ultraschall werde ich Anfang März machen lassen!!

Wir brauchen also noch viiiiieeeel Geduld ;)

 

08.02.2011

Heute ist also der 4. Tag.

Die hoffentlich befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

Das wäre wirklich wunderbar :):)

Lilli genießt das frühlingshafte Wetter, gestern flogen die ersten "Schneegänse" über unser Haus

und die Eichhörnchen sind aufgewacht und suchten unseren Walnussbaum nach Resten ab.

Alles ist bereit für neues Leben... grins... wir auch!!!

Würde gerne mit raus, aber mich hat eine Bronchitis richtig heftig im Griff :(

nuuuja, lieber jetzt als in 9 Wochen ;)

 

 

11.02.2011

Wenn die Befruchtung geklappt hat, würden sich die Zellen heute am 7. Tag schon ca. 3 x

geteilt haben. Jedes befruchtete Ei würde nun aus 8 Zellen bestehen.

Der Anfang wäre gemacht :)

4 Jungs des E-Wurfes sind diese Woche geröntgt worden, alles sieht ganz gut aus - welche Freude!!!

Bei allen 5 Jungs ist die Augenuntersuchung ok :) Jippi...hust!!! Leider musste ich wegen

meiner Bronchitis die (schonmalverschobene) Geburtstagsfeier des E-Wurfes absagen :(:(

Ich hoffe wir sehen uns trotzdem bald alle wieder!!!

 

14.02.2011

Der 10. Tag..

Gestern durfte Lilli einen schönen, langen Spaziergang mit ihrem Bruder Mika machen :)

Da ich immer noch krank bin hab ich mich sehr darüber gefreut, dankeschön ;)

Was passiert (hoffentlich;) momentan in Lilli???

In diesen Tagen kommen die befruchteten Eizellen (Zygoten) in den Gebärmutterhörnern an

und verteilen sich dort gleichmäßig.

Man nennt den brombeerförmigen Keimling nun Morula (am 11. Tag so ca. 0,6mm!!).

Noch nisten sie sich nicht ein. Das geschieht erst um den 19. Tag nach den Eisprüngen.

Eine Hündin hat keine "runde" Gebärmutter sondern zwei schlauchartige Hörner in denen die Welpen später hintereinander, aufgereiht wie eine Perlenkette liegen. Bei der Geburt werden sie abwechselnd in den Geburtskanal geschoben.

 

16.02.2011

12. Tag

Lilli ist müde :)

Für die Kamera mit Blitz riskierte sie mal einen klitzekleinen Blick ;) Lilli ist total müde...

Gestern und heute hat sie jeweils kurz vor Mittag etwas Mageninhalt ausgewürgt.

Mhh, es ist eigentlich noch zu früh für die typische Übelkeit... aber wer weiß??

Sonst ist sie topfit, aber nur wenn es ans Spazierengehen geht oder Besuch kommt!

Den Rest verschläft sie und wenn sie mal wach ist hängt sie an meiner Seite, würde am liebsten

in mich kriechen :) das war während der letzten Trächtigkeit genauso... also ein gutes Zeichen :):)

Die Eizellen entwickeln sich heute zu Blastocyten, d.h. noch nicht differenzierte (voll entwickelte) embryonale Zellen.

Morgen wird es spannend, da erreichen die Embryos die Gebärmutter.. doch einnisten tun sie sich erst später...

ich werde berichten :)

 

18.02.2011

Heute ist der 14. Tag der Trächtigkeit, wenn es denn geklappt hat.

Die Minis haben nun die Gebärmutterhörner erreicht. Sie vergrößern sich durch Teilung und

wandern frei hin und her. Tja, noch ist alles offen:

Wer wo liegt und in welcher Reihenfolge ;) sie geboren werden...

Sie sind noch keinen Millimeter groß.

Lilli ist nach wie vor sehr entspannt, schläft viel und ist soooo schmusig :)

Uroma Daika ist auch gut drauf (FREU) so wie es aussieht wird sie auch unseren F-Wurf voll

mit genießen können!

Uhh, ich kann es kaum noch aushalten.. die Zeit bis zum Ultraschalltermin erscheint endlos.... ;)

Aber in den nächsten Tagen geschehen sehr wichtige Dinge in Lilli!

Vor allem um den 17. Tag der Trächtigkeit.... bis dahin macht es alle gut!!

Zum Abschied zwei Pfötchen von einem E-Wurfwelpen am 5. Lebenstag:

Welpenpfötchen am 5. Lebenstag :)

 

21.02.2011

17. Tag

Jetzt wird es spannend!!

Die Embryos haben so ca. gestern begonnen Kopf und Körper, die Wirbelsäule und das zentrale Nervensystem anzulegen. Heute fangen die inneren Organe an zu entstehen. Die Größe der Embryos beträgt jetzt ca. 2 mm :)

Immer noch klitzeklein!! Aber ab morgen legen sie jeden Tag ganz schön zu ;)

Die Keimbläschen (Blastocyten) = Embryos machen sich nun auf den Weg,

jeder zu der Stelle, an der sie sich an der Gebärmutterwand festsetzen werden.

Das geschieht so ca. übermorgen.

Die Tage der Lillimaus sehen so aus:

Sie schaut was es zu fressen gibt, geht unheimlich gerne spazieren und sucht ständig meine Nähe mit viel Körperkontakt...

...den Rest des Tages tut sie folgendes:

Lilli schläft..

Leider bin ich immer noch nicht fit, so dass ich froh um jeden bin,

der Lilli mal zu einem schönen Spaziergang abholt!!! Danke dafür!!!

:-) Byby bis zum 19. Tag!!

 

23.02.2011

19. Tag

Heute ist ein großer Tag :) denn jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz.

WENN Lilli denn trächtig ist... immer vorausgesetzt!!! ;-)

Die Keimbläschen (Blastocyten) nisten sich in dieser Zeit in die Gebärmutter ein und formen embrionale Bläschen.

Die Ausbildung der Plazentas beginnt.

Nun beginnt auch in Lillis Körper die große Umstellung. Ihr könnte jetzt mal übel sein..

war ihr aber in diesen Tagen in der letzten Trächtigkeit auch nicht :)

Viele Hündinnen sind jetzt noch anhänglicher...mhhh...

ist bei Lilli nicht möglich, versucht sie doch schon seit Tagen in meine Hosentasche zu kriechen... ;)

Die Kleinen sind jetzt schon über 4 mm groß und werden ab jetzt sehr schnell wachsen!!

Dies ist eine kritische Zeit, Medikamente oder Krankheiten könnten jetzt wirklich großen Schaden anrichten.

Wie gut, dass Lilli so fit ist :)

Noch ca. 8 Tage bis zum Ultraschall.....uhhhh ist das noch lange.... :-o

Hier noch mal ein Ausblick - vielleicht können wir solche Bilder in ca. 7 Wochen wieder genießen:

E-Welpen in der ersten Woche kuscheln :)

 

24.02.2011

Der 20. Tag...

... es ist alles möglich:

1. Lilli kann gar nicht aufgenommen haben.

2. Die Fruchtanlagen können bis zum 28. Trächtigkeitstag absterben und werden sie meist unauffällig resorbiert.

Ihr seht schon, meine Stimmung ist heute etwas trübe...

 

..dabei ist Lilli quietschvergnügt, war gestern super schön mit Susi und Micha spazieren (DANKE:)

und läßt sich ihr Essen schmecken (es gibt ja doch jetzt schon immer mal was leckeres extra ;)!

 

Also, erzähle ich doch lieber mal was in ihr passiert, wenn wir viele wunderbare, wohlriechende

(der Geruch von Welpen ist einfach UNBESCHREIBLICH gut!!) kleine Fellknäule erwarten :-)

:

Der Mutterkuchen (Plazenta) bildet sich aus und legt sich gürtelförmig um das jeweilige eingenistete befruchtete Ei.

Er dient der Versorgung des heranwachsenden Embryos.

Die Fruchtanlagen sind bis zum ca. 40. Tag nahezu rund und die Gebärmutter

ist zwischen den Embryos eingeschnürt (Ampullenstadium). Man kann sich das wie eine Perlenkette vorstellen.

Sie sind in sehr viel Fruchtwasser wunderbar geschützt.

In diesen Stunden beginnt die Entwicklung der Herzen - was für ein Wunder immer wieder!

Also, die Spannung ist kaum auszuhalten ;)

Bei manchen Hündinnen (bei Annie und Daika war es immer so) beginnt um den 21. Tag herum ein

leichter glasiger Ausfluss - das einzige sichere und erste Zeichen einer Trächtigkeit, denn alle anderen wie

Gewichtszunahme, Anschwellen der Zitzen etc. gibt es auch in einer Scheinträchtigkeit.

In ihrer letzten Trächtigkeit hat sich Lilli aber so reinlich verhalten, dass ich ihn erst feststellen konnte,

als wir auch den Ultraschall machen konnten ;)

Na, vielleicht ist es ja diesmal anders? Ich werde es in den nächsten Tagen genau beobachten *g*

..und noch was ;) Franzi meinte der Bauch wäre schon dicker...mh, da haben wir doch mal gemessen:

Ihr errinnert Euch an die Anfangsmaße: Taille 57 cm??

Nun der Wert liegt heute bei 60,5 cm und mehr Futter hat sie nicht bekommen,

nur ab dem 16. Tag tägl. ein frisches Ei von unseren Hühnern extra für Lilli gelegt ;)

Aber wie gesagt, Gewichtszunahme alleine muss nichts heißen.. ;-)

 

 

26.02.2011

 

Der 22. Tag

Die Größe unserer hoffentlich existenten Embryos beträgt heute so ca. 1 cm :) :)

Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen und die Kleinen sind nun sichtbar,

z.B. auf Röntgenbildern, was man natürlich in dieser Zeit tunlichst vermeidet...

denn wie gesagt, alles ist in dieser Zeit überaus empfindlich.

Der Embryo beginn nun mit der Anlage der Leber, Kiefer, Augen, Ohren und Nase.

Spannende Tage!!

Lilli ist nun wirklich viel müde und schläft über lange Zeit tief und fest.

Vorgestern ist sie mal kurz durch den frisch gefallenen Schnee gestiefelt,

(ohne die sonstigen Bocksprünge, die zur Begrüßung von Neuschnee immer stattfinden *g*)

um sich dann vor dem Ofen wieder zum Schlafen zusammen zu kullern:

Lilli im Schnee . Lilli schläft tief und fest!

Nur wenn es Zeit zum Spazieren gehen ist, dann wird sie munter. Und übel war ihr bisher auch noch nicht..

.. aber das kennen wir ja schon :)

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!!

 

01.03.2011

25. Tag

Hallo Ihr Lieben :) am Donnerstag (nachmittags) haben wir Ultraschalltermin... :-)

...ja, dann schlägt die Stunde der Wahrheit!

Seit gestern entwickeln sich bei den Embryos die Wirbelsäule und die Zähne.

Sie sind immer noch winzig und trotzdem fangen jetzt schon die Beinchen an zu wachsen!

Bei Lilli ist die Milchleiste seit vorgestern geschwollen und die Zitzen werden größer... ;)

In der letzten Trächtigkeit hat sie in diesen Tagen nur wenig gefressen..hmmmm..

DAS ist diesmal - so sie denn trächtig ist - anders. Ganz anders... sie hat einen Megahunger... *g*!

Sehen wir mal wie es weitergeht!

Wir alle sind der Meinung, sie ist trächtig - was wären wir enttäuscht, wenn das nicht der Fall ist!!!

Es ist doch jedesmal wieder spannender als jeder Krimi ;)

 

02.03.2011

 

Morgen ist der große Tag :) dumdidum... Geduld ist nicht mein zweiter Vorname....;)

Lilli kann die fragenden Blicke nicht mehr ertragen (kicher) und möchte in Ruhe schlafen:

Lilli will in ruhe schlafen... ;)

Machts gut bis morgen Abend..nach dem Ultraschall!

 

 

03.03.2011

"WIR" SIND TRÄCHTIG :):):):)

Ein Welpi :)

Ich gebe ja zu, auf dem Foto sieht man nicht sehr viel...*g* aber wir haben sie auf dem Monitor

spitzenmäßig gesehen. Die kleinen Butzelchen sammt Nabelschnur - JUHUUU!!

Zählen konnten wir noch nicht, sie sind ja noch winzig, so ca. 1,6 cm klein :) - aber es sieht gut aus!

Sie lagen recht eng und wir haben einige gesehen!!

Evtl. gehen wir nächste Woche noch einmal zum Schallen...mal schauen.

Oh, was für eine Freude!!!

Nun kann ich mich richtig entspannen!

Was machen die Lütten heute?? Der Schädel und der Kiefer beginnt sich zu entwickeln.

Ihr Lieben, ich freue mich so :)

Machts gut bis morgen!!

 

04.03.2011

Der 28. Tag :)

Wie schön, dass die Kleinen jetzt "real" sind *g*

Ab heute spricht man von Fötus und nicht mehr Embryo.

Nun darf Lilli sich über tolles Futter freuen. Jeden Tag ein frisches Ei von unseren Hühnern bekommt sie

ja schon länger, aber nun gibt es öfter mal Quark, Haferflocken und ab nächster Woche bekommt

sie Welpenfutter. Auch ein Vollkornbrot mit Butter ist jetzt eine willkommene Zwischenmahlzeit.

Alles in kleinen Mengen... wir wollen es ja nicht übertreiben ;)

Aber sie ist ja so ein schlankes Mädel, die kann schon was vertragen!

Denn die Föten legen jetzt richtig los mit dem Wachsen!

Sie haben ja auch noch viel vor..

ich werde berichten ;)

 

05.03.201

Der 29. Tag

Lillis Bauch ist wirklich schon runder geworden. Franzi hat es schon vor Tagen gesagt, aber

ich wollte es da noch nicht so recht glauben ;)

Sie hat hinter dem Rippenbogen schon 4 cm zugelegt, von 62 auf 66 cm!!!

Die kleinen F - ussel - chen gedeihen gut :):)

Sie stehen jetzt an der Startlinie zum "Größenwachstum". So ca. heute passiert folgendes:

Die Organe legen jetzt alle richtig los, dort entwickeln sich jetzt alle "Feinheiten".

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Ich freue mich schon jetzt (auf

den immer wieder wunderbaren Moment), wenn sich bei den Welpen die Augen öffnen!

Dies geschieht immer so ab dem 11.-13. Lebenstag!

Drei E-Wurf Welpen

In den Augenwinkeln sieht es dann langsam dunkler aus und schließlich...

Wer verbietet denn da dem anderen das Wort??? :)

..öffnen sich die Augenlider vom Innenwinkel nach außen und es fängt an zu funkeln :)

Leider weiß ich nicht mehr wer hier wem das Wort verbietet und im wahrsten Sinne des Wortes

dem Geschwisterchen die Schnauze zu hält *g*.

So, bis hierher hatte ich heute Morgen geschrieben.

Aber es gibt noch neue Neuigkeiten:

Ich konnte eben sehr gut die kleinen Kügelchen in Lillis Bauch tasten

(so ca. wie Walnüsse / etwas kleiner als Tischtennisbälle;)

und sogar die miniminikleinen Herzchen schlagen hören! Ist das nicht ein Wunder???

Ich war selbst überrascht, denn sooo gut ist mein Stethoskop gar nicht und ich hatte erst morgen damit gerechnet...

Also: Die Herzen schlagen, gaaanz schnell..bubbubbub...JIPPI :)

Noch ist nicht soo viel Fruchtwasser um die kleinen F-usselchen "drumrum",

deswegen geht das in diesen Tagen überhaupt!

Lilli lag auf dem Rücken zwischen uns auf dem Boden des Wintergartens in der wunderbaren Sonne.

Franzi und ich haben viele gezählt - ich will mich ja noch nicht festlegen - aber es könnten schon

(sagen wir mal ganz vorsichtig und wir können wirklich voll daneben liegen!) mehr als beim letzten Mal sein ;);)

Ihr Lieben, das ist alles sehr schön!!

 

06.03.2011

Diesen Tag, den 30., finde ich besonders faszinierend!

Die F-usselchen sind jetzt ca. 2 cm groß und was glaubt ihr, was heute beginnt sich zu entwickeln??

Die Zehen, die Barthaare und die Krallen :):):)

Ist das nicht zu schön!

Soo winzig und schon mit solchen Feinheiten ausgestattet :)

Lilli genießt das tolle Sonnenwetter, es tut soo gut!!

Und sie denkt wirklich nur ans Essen, so kennen wir sie gar nicht.

Sie ist normal kein "Betteltyp". Aber momentan NUR!!!

Also bekommt sie über den Tag verteilt lauter kleine leckere, gesunde Extraeinheiten :)

Sie liebt Quark, Äpfel, Bananen, Vollkornbrot mit Butter,

mhhhh... eigentlich alles was ein Hund so essen darf "GRINS" :)

Hier noch eins der ersten Fotos von Lilli ;)

Lilli am ersten Lebenstag

Normalerweise werden die Kleinen meist mit ganz rosa Schnäuzchen und Pfoten geboren,

aber Lilli war schon bei der Geburt pigmentiert. Die schwarze Nase hat sie ja bis heute.

Man sieht noch den Milchbart :):)

 

08.03.201

Der 32. Tag

Die Föten sind nun so ca. 2,7 cm groß und wenn man sie mit der Lupe betrachten würde,

könnte man ab heute das Geschlecht feststellen :) auch die Zitzenpaare am Bauch könnte man sehen.

Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang und die Finger separieren sich.

Man kann jetzt bei Lilli schon ein kleines Bäuchlein sehen.

Die Hälfte der Trächtigkeit ist nun um, so langsam denke ich an die Vorbereitungen.

Ist mit der Wurfkiste alles klar? Sind genug Vetbeds da und alles für die Geburt??

Ich war heute wieder arbeiten und mir geht es wirklich viiieeel besser!

Da bin ich soo dankbar für! Danke für die Gebete!

Zusammen mit dem wunderbaren Sonnenschein lässt das alles mein Herz singen :)

 

10.03.201

Der 34. Tag

Die Ausbildung der Organe wird heute und morgen abgeschlossen.

Alles was danach noch kommt, sind Ausreifungs- und Wachstumsprozesse.

Die Fusselchen sehen nun schon aus wie kleine Hunde :) (sehr kleine...*g*)

Man kann Kopf und Rumpf unterscheiden und sogar die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.

Bei Lilli sind nun die Zitzen richtig dick geworden, auch das Minibäuchlein nimmt zu.

Morgen Abend werden sie ca. 3,5 cm groß sein - ihr seht, sie wachsen jetzt sooo schnell!!!

Wenn man sanft über den Bauch streicht, kann man wunderbar die kleinen "Bällchen" fühlen.

Aber um sie wirklich zu zählen, müsste man den Bauch ziemlich fest abtasten (das nennt man auch "Palpation")

doch das ist mir viel zu riskant, könnte doch den Föten dadurch Schaden zugefügt werden.

Da lassen wir uns lieber überraschen :-)

Die Herzchen sind kräftig zu hören und Lilli geht es sehr gut! Das ist die Hauptsache!!

Sie wollte euch allen gerne mal ihren Minibauch zeigen:

Lilli zeigt ihren Bauch

Aber er ist doch noch ziemlich mini, also nochmal näher ran... ;)

Lillis Minibauch :) am 34. Tag

:):)

 

11.03.2011

Heute am 35. Tag hat Lillis Bauchumfang (hinter Rippen gemessen..;) die 70cm überschritten *g*

Was da wohl drin ist???? :-o

:):)

Man merkt auch, dass sie sich schon ganz anders bewegt und nicht mehr unkontrolliert durch die Gegend

hüpft *g*. Und sie mag nicht alleine sein - damit hat sie ja sonst gar kein Problem.

Ich freue mich total über Enzos Untersuchungsergebnisse und bin gespannt auf die, die jetzt bestimmt

bald kommen. Enzo hat eine A -Hüfte und ist ED frei..besser geht nicht!!

 

14.03.201

Der 38. Tag

Gestern haben wir uns mit dem E-Wurf getroffen. Leider konnten nicht alle, trotzdem

hatten wir einen wunderschönen Tag mit 8 Hunden und vielen Menschen.

Enzo, Milow, Pepper und Charly sind wirklich Prachtkerle :):)

Und total lieb,obwohl alle jetzt richtig im Flegelalter sind, gab es keinen schiefen Ton! Freu!!

Sie haben toll miteinander gespielt und beim gemeinsamen Essen friedlich nebeneinander

unter den Tischen gelegen! Bilder folgen... Barry hat fleißig Bilder gemacht, danke dafür!

Wenn sie bei mir angekommen sind werde ich sie Euch natürlich zeigen :)

Lilli hat sich so gefreut, ihre Jungs zu sehen - wenn sie jedoch zu aufdringlich wurden, hat sie sie in

ihre Schranken verwiesen. Super, wie sie das neue Leben in ihrem Bauch schützt!

Die Fusselchen sind nun 4-5 cm groß!

Lillis Bauchumfang hinter dem Rippenbogen liegt schon bei 75 cm (von 62 cm).

In der Taille sind es 64 cm (von 57 cm).

In den nächsten 4 Tagen trennen sich die Finger vollständig voneinander und spreizen sich,

die Krallen sind ausgebildet und die Tasthaare werden sichtbar.

Pfoten eines D-Wurf Welpen am 5. Lebenstag

Pfötchen eines 5 Tage alten D-Wurf Welpen :)

 

16.03.2011

Der 40. Tag, es geht mit riesen Schritten vorwärts!

Die Kleinen wachsen, haben heute eine Größe von gut 6 cm erreicht.

In der Gebärmutter kommen sie sich jetzt näher. Bisher waren sie zusammen mit ihren

Fruchthüllen und der -wie ein Ring um sie liegenden- Plazenta rund wie Bälle.

Doch jetzt beginnen sie sich zu strecken und die Einschnürungen zwischen ihnen verschwinden

ganz langsam. Gleichzeitig wird das Fruchtwasser, welches die empfindlichen Embryos

geschützt hat, um die Föten etwas weniger. Sie nehmen halt mehr Platz ein.

Man merkt Lilli an, dass sie sich immer mehr schont und nicht mehr zu wilden Spielen bereit ist.

Selbst ein ungeschulter Blick erkennt jetzt, dass ihre Flanken wohlgerundet sind :)

Lilli geht es gut, sie genießt jeden Tag und ist oft ganz versunken in sich.

 

18.03.2011

Der 42. Tag

Lilli hat in den letzten 4 Tagen um die Taille 4 und hinter dem Rippenbogen 2 cm zugelegt :)

Würde man heute ein Röntgenbild machen, könnte man das Skelett der Fusselchen sehen!

Da im Bauchraum immer weniger Platz ist, bekommt Lilli nun ihr Futter auf 3 Mahlzeiten verteilt.

Das findet sie klasse, denn es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf die Freude

wenn es im Napf klappert *g*

Morgen beginnt die 7. Woche... :-)...noch gut 3 Wochen und wir können hoffentlich

viele pumperl gesunde Fusselchen liebkosen, die von einer gesunden und fidelen

Hundemama versorgt werden!!!

 

20.03.2011

Tag 44

Lilli lässt sich von Franzi verwöhnen :)

Rückenmassage, das ist es was Lilli stundenlang ohne einen Mucks aushält.

Vollkommen relaxt... :)

In ihrem Bauch verstärken sich dieser Tage die Knochen der Kleinen.

Sie sind nun fast 9 cm groß.

Um die Zitzen herum fallen langsam die Haare aus. Da der Bauch wegen des

Ultraschalles sowieso teilweise rasiert ist, merkt man das kaum.

Aber die Natur schafft Platz für viele kleine Hundeschnäutzelchen :)

Es dauert nur noch ein paar Tage, dann können wir die Bewegungen der

Fusselchen spüren und auch an der Bauchdecke sehen.

Da freuen wir uns immer besonders drauf!!!

:) :)

 

22.03.2011

Der 46. Tag

Ist das Wetter nicht genial?? Franzi und ich haben heute im Garten für den Welpenbereich

klar Schiff gemacht. Morgen bauen wir die Wurfkiste im Wohnzimmer auf.

Dann kann Lilli sich schon mal häuslich einrichten.

Lilli hatte heute Besuch :) sie genießt es sehr, vor allem die Streicheleinheiten ;)

Bauchumfang heute: 70 cm in der Taille und 80 (!) cm hinter den Rippen.

Nunja, ganz schön füllig ;)

Ich bin soooo gespannt!!

 

23.03.2011

In der letzten Stunde hatte ich viel Ruhe :) Lilli und ich haben die Zeit genutzt um auf dem Hundekissen

zu kuscheln... als sie sich dabei auf den Rücken legte konnte ich zum ersten Mal die

Bewegungen der Kleinen spüren :):)

Heute Nachmittag hatten wir schon einmal das Gefühl.

Ist das herrlich!!!

Die Wurfkiste ist aufgebaut und Lilli hat Probe gelegen...

Die Wurfkiste steht bereit :)

...und für gut befunden. Während ich hier schreibe liegt sie neben mir in der Kiste und schläft.

Gemütlich!!

Sehr schön sieht man auch ihr Bäuchlein ;)

Große Freude hatte ich heute wegen zwei Telefonanrufen:

Lillis Kinder Nele und Pepper haben beide HD - A2 und sind ED frei/frei :):)

Das sind bisher supergute Ergebnisse!

So geht der 47. Tag zu Ende, schlaft alle gut!

 

26.03.2011

Heute ist der 50. Tag, die achte Woche beginnt.

Wenn Lilli auf der Seite liegt kann man deutlich die Bewegungen der Fusselchen sehen.

Hier tritt einer und da wackelt es.... zuu schön :):)

Die Kleinen haben jetzt Fell und sind so ca. 12 cm groß.

Lilli "bewacht" jetzt förmlich ihren Bauch, sie ist sehr vorsichtig und geht allen Spielen aus dem Weg. Super!!

Ihr Bauchumfang liegt nun bei 83 cm, die Zitzen sind riesig und rundherum sind die Haare ausgefallen.

Heute waren wir mit Daika beim Tierarzt, sie hat seit einigen Wochen an der Lefze eine Veränderung.

Das wurde nun größer, aber die gute Nachricht: Es ist nichts schlimmes :) und es stört auch nicht. Prima :):)

Hier noch ein vorher/nachher Bild von Lilli:

Lilli vor ihrer 2. Trächtikeit . Lilli am 50. Tag ihrer 2. Trächtigkeit

 

28.03.2011

Der 52. Tag

Heute stand die 2. Herpesimpfung von Lilli auf dem Plan.

Die Impfung bekommt Lilli nur für die Welpen, ihr selbst bringt das nichts.

Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit die Kleinen nicht daran erkranken.

Denn diese Erkrankung endet mit dem Tod der Welpen in den ersten Lebenswochen. Das wollen wir nicht!

Ihr Bauch wurde bestaunt und auch mit welcher Ruhe sie immer im Wartezimmer liegt ;)

Obwohl sie erstmal wieder schnell nach draußen wollte, dachte wohl wir wollen die Welpen holen... :)

Sie ist jetzt total ruhig, liegt nur wie ein gestrandeter Wal in der Sonne und ruht.

Ihr Bauchumfang liegt jetzt bei 84 cm.

Lilli sonnt sich

Ganz deutlich kann man die Bewegungen der Kleinen beobachten.

(..natürlich nicht auf dem Foto....;)

Sie sind sehr aktiv :)

Lillis Appetit ist nach wie vor sehr gut und noch hat sie nicht mit dem Nestbau angefangen.

Dafür hat Sie heute mit mir 2 Hühner abgeholt, die schön neben ihr im Auto saßen.

Unsere Hühnerschar ist somit in den letzten Tagen um 4 Stück gewachsen.

Nachdem wir im Februar einen Verlust durch einen Raubvogel hatten, sind wir jetzt wieder gut bestückt!

Aber lange fand Lilli das nicht interessant, schnell lag sie wieder in der Sonne und schlief :)

Gut so! Vorschlafen.....

 

30.03.2011

Der 54. Tag

Lilli ist soo trächtig... sie schnauft und schiebt ihr Bäuchlein von rechts nach links.

Jetzt beginnt wirklich die beschwerlichste Zeit für sie.

Oft sitzt sie so..

Lilli am 54. Tag der Trächtigkeit

.. im Gras. Sie schaut als würde sie fragen: Wiiee lange noch???

Die Bewegungen der Kleinen kann man jetzt schon von weitem sehen,

sie sind wirklich sehr mobil und aktiv.

Die Fusselchen sind jetzt so ca.14 cm groß.

In ca. 4-5 Tagen sind sie theoretisch lebensfähig, aber die meisten Geburten finden zwischen dem

60. und 65. Tag statt. Lilli hat sich bei ihrem letzten Wurf den 65. ausgesucht

und es somit sehr spannend gemacht.

Heute morgen ist Daikas "kleiner" Freund Lenni gestorben.

Daika war ein junges Fräulein, als Labbiwelpe Lenni sich in ihr Herz schlich.

Sehr geduldig hat sie Mama gespielt und eine richtige Hundefreundschaft entstand.

Machs gut alter Freund!

Memories...

 

01.04.2011

Der 56. Tag

Heute beginnt das Temperaturmessen bei Lilli :)

Während der Trächtigkeit beträgt die Körpertemperatur der Hündin ca. 38,5 - 39,0 Grad Celsius.

Die normale Körpertemperatur eines Hundes liegt so um die 38,2.

Diese leichte Temperaturerhöhung wird auf die hohe Progesteronkonzentration zurückgeführt.

Gegen Ende der Trächtigkeit ( 8 -10 Tage vor der Geburt ) sinkt, ebenso wie der Progesteronspiegel,

auch die Temperatur auf zunächst 38,0 Grad ab.

24 - 36 Stunden vor der Geburt stürzt der Progesteronspiegel nochmals steil ab.

So ist auch der Temperaturabfall 24 Stunden vor der Geburt um 1 Grad auf 37 Grad zu erklären.

Bei Daika, Annie und Lilli lag der Wert sogar kurzzeitig bei 36,9 Grad.

Spätestens zwei Tage später wurde der erste Welpe geboren.

Die Temperatur steigt danach wieder an und kann während der Geburt bis zu 40 Grad erreichen.

Durch die Temperaturkontrolle mehrmals täglich ab dem 56. Tag der Trächtigkeit

kann man ganz gut den Beginn der Geburt feststellen.

Aber vom letzten Mal wissen wir, dass es auch manchmal hoch und runter geht... :o... und man muss

totzdem einfach abwarten... *g*

Lillis Bauchumfang beträgt heute 88 cm. Das ist wirklich ein gewaltiger Bauch!

Sie hat schon 26 cm zugelegt.

Lilli kuschelt  in der Wurfkiste

Während ich hier schreibe, hat sie sich neben mir in der Wurfkiste eingekuschelt.

Nur noch selten liegt sie so, denn der Bauch ist einfach überall im Weg ;)

Manchmal wacht sie auf und schaut erstaunt auf ihre runde Kugel.. die Fusselchen sind aber auch

wirklich sehr aktiv, wir können dabei zuschauen wie sie im Bauch "tanzen".

 

03.04.2011

Der 58. Tag ist schon besonders, denn ab jetzt können die Fusselchen lebensfähig geboren werden :)

Die Temperatur schwankt zwischen 37,3 und 37,6 ist also schon ganz schön weit unten.

Heute Nacht war Lilli sehr unruhig, hat viel gehechelt und die Wurfkiste umgegraben.

Man merkt, dass der Bauch jetzt oft hart ist, es weht schon ab und zu.

Wir kennen das von ihrem ersten Wurf, da hat sie auch in diesen Tagen angefangen

unruhig zu werden, doch geworfen sind die E-chen erst am 65. Tag.

Also Geduld!! :)

Die Kleinen sind jetzt so ca 15 cm groß und Lillis Bauchumfang beträgt 90 cm!

Sie atmet laut, kann kaum noch liegen.

Wir wünschen uns alle, dass es diesmal früher los geht und sie nicht mehr so lange

schwer tragen muss!!!

Doch noch geht sie gerne spazieren und hat Appetit.

Lillis Bauch am 58. Tag

Hier seht Ihr wie der Bauch selbst im Liegen auf beiden Seiten heraus"quillt".

Das Aufstehen auf glattem Boden fällt ihr jetzt schwer.

Die Bänder und Sehnen werden jetzt lockerer, alles bereitet sich auf die Geburt vor.

Auch wir haben heute alles fertig gemacht, Tücher und Utensilien stehen bereit.

Wir freuen uns so sehr auf die kleinen Wonneproppen!!

 

04.04.2011

Heute (59. Tag) nur ganz kurz, weil ich weiß, dass Ihr alle wartet ;)

Alles total ruhig! Lilli (und ich ;) hat gut geschlafen.

Auch den ganzen trüben Tag über hat sie geruht.

Fressen wollte sie nicht soo viel wie sonst, aber genug und als die Sonne

eben am Himmel lachte überkam sie Spielmannslaune und sie schleppte ihren

großen Püschhasen an um mit uns zu zosseln.

Wer spielt mit?

Ihre Temperatur war heute Mittag bei 37,2 - aber diesen Wert hatten wir bei ihrem

letzten Wurf auch immer mal wieder 4-5 Tage vor der Geburt.

Jetzt haben die beiden genug gespielt und ruhen wieder:

Lilli mit ihrem Hasen

...ich finde in diesem Bauch ist kein Platz mehr! In der Wurfkiste könnten sie es doch jetzt auch schön haben... ;)

ODER???

 

05.04.2011

Tag 60... und alles ruhig ;)

nach einer durchwachten Nacht... Franzi hatte "Dienst" da ich heute arbeiten musste.

Lilli hat nicht viel mehr als eine Stunde insg. geschlafen und die Nacht durchgehechelt.

Den Tag über hat sie dafür wieder geschlafen ;)

Ansonsten ist sie topfit und munter. Da der Bauch sich abgesenkt hat, kann sie wieder

besser atmen und ist auch wieder beweglicher.

Ihr Bauchumfang liegt jetzt bei 92 cm und die Temperatur heute Abend: 37,0 Grad!

Sie ist den ganzen Nachmittag weiter nach unten gegangen - wenn sie noch 0,1 Grad sinkt,

könnte das der Startschuss sein.

Es würde dann noch ca. 20-30 Stunden bis zur Geburt des ersten Welpen dauern :)

Momentan wechselt Lilli zwischen kurzen Schlafphasen und längeren "Hecheleinheiten".

Wir haben es uns gemütlich gemacht, ein Feuerchen im Ofen und alles ist frisch

saubergemacht... von uns aus kann es losgehen :)

Ihr Lieben, bis Morgen!

 

06.04.2011

Tag 61

Es ist kurz nach 24.00 Uhr und die Temperatur lag eben bei 36,8!!!

Das ist der Startschuss! Die Frage ist nur schaffen wir es heute oder wird es doch der 7. April :)

Schlaft alle gut ;)

...

Halb 10, guten Morgen, wir haben die Nacht durchgehechelt.

Wir befinden uns in der Eröffnungsphase.

Melde mich...l ;)

...

Kurz nach 4... nix Neues! Doch: ich bin müde ;)

Lilli geht es gut: sie hechelt, schläft (liegt auf meiner Matraze und ich sitze in der Kiste;), geht raus, hat ein bissel Leckeres aus der Hand gefressen, hechelt (sitzt auf meinem Schoß), schläft, geht raus.....

Temperatur war gerade bei 37,4

Bis später!

 

07.04.2011

Der 62. Tag

Es ist jetzt 0.30 und alles beim Alten...

wir erleben wieder solch einen Krimi wie bei Lillis erstem Wurf.

Sie ist jetzt sehr unruhig will ständig raus und weiß nicht wo sie ihr "Ei" hinlegen soll.

Geduld...

Wir sind sehr müde!

 

Ihr Lieben alle!

Es ist geschafft: Um 3 Uhr heute Nacht wurde das erste Mädel geboren und erst

heute Vormittag um 10.30 Uhr das letzte Mädel.

Als zweiter Welpe kam ein Rüde, danach wieder Mädels.

Der vorletzte Welpe war auch ein Rüde, aber leider war er schon aus der Fruchthülle

ausgepackt und wohl schon einige Zeit nicht mehr am Leben. Lilli hatte es sehr

schwer ihn zu gebären und geschafft haben wir es nur mit Hilfe unserer Tierarztes

Dr. Hansjörg Lehn und einer Weheninfusion in der Tierarztpraxis. Herzlichen Dank dafür!!!

Das letzte Mädel kam topfit kurz danach in der Praxis auf die Welt.

Somit ist Lilli stolze Mama von 1 Rüden und 6 Hündinnen

Alle haben super Gewichte, die leichteste Hündin 460 g (was gar nicht leicht ist *g*) und der

Rüde 510 g (sein toter Bruder war noch eine ganze Ecke schwerer :(

sind agil und haben alle schon dicke Milchbäuche und Bärte!

Hier ein Foto, leider nicht so wunderbar, aber wir sind total erschöpft und werden jetzt

erst mal einfach ruhen!!!

Lilli mit ihren Fusselchen

 

 

Weiter geht es unter F-Wurf :)